Land in Sicht: Insel Peter und Paul SA-014

07.04.2012  18.05:  HB9DSE

Update: 20.30: HB9DSE
Der Ankerplatz auf St. Peter und Paul ist ungünstig. Das hat mir eben Erwin in einem QSO mitgeteilt. Die Red-Harlkin läuft um 22.00 HBT wieder aus.

Erwin HB9EZL und Irmina HB9EZN landen mit ihrer Segeljacht Red- Harlekin in den nächsten Stunden auf der Insel St. Peter und Paul. Es besteht jetzt die seltene Gelegenheit mit Erwin und Irmina auf der Insel Kontakt in Fonie aufzunehmen. (Kein CW) Dazu wird eine Skedliste eröffnet. Der Eintrag erfolgt hier. Zeit und QRG werden den auf der Skedliste eingetragenen Teilnehmern per Mail bekannt gegeben.
Wie lange Erwin und Irmina einen Stopp auf der Insel einlegen, ob es klappt, (die Insel dient militärischen Aufgaben) ist nicht bekannt. Garantieren können wir nichts – aber probieren, das können wir bestimmt.

Der Radio Club HB9AW hoffft, vielen OM’s zu einen neuen DXCC verhelfen zu können.

Zur Info:
Die Insel Peter und Paul steht auf der DXCC Liste an 15. Stelle.

  • ‚Most Wanted‘ Rank: 15
  • CQ zone: 11 — ITU zone: 13
  • Continent: SA
  • IOTA SA-014
  • Primary prefix: PY0S
  • ADIF number: 253.

Die Sankt-Peter-und-Sankt-Pauls-Felsen  SA-014  (Penedos de São Pedro e São Paulo) sind eine etwa 960 km vor der Nordostküste Brasiliens im Arlantik gelegene kleine Gruppe kahler Felsinseln.
Die Peter & Paul Felsen nach einer amtlichen brasilianischen Karte Die St. Peter & Paul Felsen liegen mitten im Atlantischen Ozean, fast auf halber Strecke zwischen Südamerika und Afrika, ca. 950 km nord-östlich von Natal / Brasilien. Die mittlere amtlich festgelegte Position der Felsen, mitten in der wichtigen Schiffahrtsstrasse zwischen Europa und Brasilien wird heute mit 00°55’08″ N und 29°20’35″ W angegeben. Die Gruppe besteht aus 11 Felsnadeln, die sich um eine grössere Insel gruppieren. Die Nord-Süd Ausdehnung wird mit 350 Metern angegeben, die Ost-West mit 200 Metern. Der grösste Felsen hat eine Fläche von ca. 80 auf 50 Metern und erreicht eine Höhe von 23 Metern.
Zur Inselgruppe gehören folgende Eilande:

  • Insel Belmonte (Südost, südwestlich): 5380 m²
  • Insel Challenger (São Paulo, südöstlich): 3000 m²
  • Insel Nordeste (São Pedro, nordöstlich): 1440 m²
  • Eiland Cabral (nordwestlich): 1170 m²
  • Eiland South (südlich): 943 m²

sowie weitere, kleinste Felsen. Auf keiner der Inseln gibt es Süsswasser.
_________________________________________________________

Update 23.15: HB9DSE
 
Dear Kari, HB9DSE
 
Danke fuer Deine Info’s. Wie verifiziert – sie stimmen – und haette ich sie frueher gelesen, waeren wir einige Stunden weniger umhergeirrt ! und <Peter und Paul> bereits am Morgen gefunden.
Dein QSO war wirklich Gut, Du kamst sehr klar rueber, würde sagen 5/8 manchmal sogar 5/9.
Es ist eine faszinierende Natur hier und von hier auf der Insel mit Dir zu funken ist schon absolut gut. Wir sind froh, dass dieses QSO geklappt hat. Die andern Frequenzen waren dann sehr belegt und es kam kein QSO mehr zu stande. So bleibst Du der Einzige in der Schweiz, die andere Verbindung war ja mit Deutschland und dann noch mit Schiffen unterwegs.
 
Vielleicht laenger in Fernando do Noraonha, in einigen Tagen.
 
Vy73, de Erwin, PY0S/HB9EZL/m
 
Insel Peter und Paul vorgelagert vor der Kueste Brasiliens
 

Schreibe einen Kommentar