Benutzerkonto erstellen

Einführung:

WINLINK 2000 ist ein Radio– E-Mail Dienst für lizenzierte Funkamateure und kein öffentlicher E- Malidienst. Winlink 2000 verfügt absichtlich über ein eingeschränktes Webmail Portal um gewisse Funktionen einzuschränken. Reine Webmail- Konten sind nicht erwünscht und nicht verfügbar.
Benutzerkonten müssen regelmässig eingesetzt werden. Inaktive Konten werden nach 400 Tagen aus dem System gelöscht.

 

Eröffnen eines neuen WIMLINK 2000 E- Mail Kontos

Es ist sehr zu empfehlen einen lokalen Funkamateur oder einem Mentor für die ersten Schritte im System WINLINK 2000 beizuziehen. Hilfe erhalten sie hier.

 

HF- Connect

Um sich im System anzumelden ist als Erstes ein Connect via HF- Radio ins System WINLINK 2000 notwendig. Dazu laden Sie die Software RMS Express oder Airmail auf ihren Rechner und installieren und konfigurieren diese ordnungsgemäss. Das Programm RMS Express erhalten sie hier und das Programm Airmail hier.
Unter Verwendung Ihrer WL2K- Client Software senden Sie mit Ihrem Rufzeichen ein E- Mail an eine beliebige E- Mailadresse. Wir empfehlen Ihnen, das Mail an ihre Hauptadresse zu senden. Nun sind sie im System bekannt und sie können ihre Mails via HF- Radio [yourcall@winlink.org] empfangen.

 

Webmail

Der Web-Mail- Zugang erfordert ein Radio- E- Mail Passwort. Dazu besuchen sie die Webseite http://www.winlink.org/wm/Login.aspx. Tragen sie ihr Rufzeichen in das Anmeldeformular ein und klicken Sie auf die Schaltfläche „Senden Sie mir mein Passwort“.
Das Passwort wird ihnen an die Adresse [Rufzeichen@winlink.org] zugestellt welches Sie unter Verwendung ihrer WL2K Software via HF- Radio oder Telnet abholen können. Die Telnet Passwörter erhalten Sie auf Anfrage hier.

Melden Sie sich dann bei Ihrem Winlink Webmail Portal erneut an und ändern Sie zur Sicherheit das Passwort.

Nun können Sie den dienst Winlink 2000 voll nutzen.

 

Webmail Einschränkungen:

  • Webmail beschränkt sich auf Textnachrichten
  • Anlagen werden nicht angezeigt
  • Sie müssen den „Kill“- Link verwenden um gelesene Nachrichten zu löschen.
  • Gelesene Nachrichten werden nicht erneut Angeboten wenn sie über Radio- oder über Telnet verbinden.

 

Verwenden sie die Schaltfläche Einstellungen um:

  • Ihre sekundäre E- Mailadresse für Ihr Konto einzutragen
  • Anzeigen, Hinzufügen und löschen von E- Mailadressen, Domänen zur Spam Kontrolle
  • Aktivieren sie den sicheren Radio Zugang für Ihr Konto

 

Sicherer Zugang

Die sichere Radio Anmeldung verhindert „spoofing“. Mit dem sicheren Login verhindern sie den missbräuchlichen Zugang zu ihrem Postfach. Wir empfehlen Ihnen das Aktivieren der Secure Login.

Warnung: Aktivieren sie den sicheren Zugang nur, wenn eine alternative E- Mail Adresse im Benutzerkonto hinterlegt ist. Sie verlieren ansonsten die Möglichkeit auftretende Fehler zu korrigieren und riskieren den definitiven Ausschluss aus dem System.