Veröffentlichung zum Stratosphärenballonstart 2013

Mit tatkräftiger Unterstützung des Radio Clubs Sursee wurde am 29. September 2013 der Stratosphärenballonstart an der Kanti Sursee unter Leitung von Dr. Christoph Wildfeuer HB9/DL6MFG durchgeführt.
Dabei wurde eine neuartige miniaturisierte Photonenquelle, die zur absolut sicheren Verschlüsselung und Übermittlung von Daten nach dem Prinzip der Quanten-Kryptographie dienen soll, unter nahezu Weltraumbedingungen getestet. Das Modul wurde vom Center of Quantum Technology an der National University of Singapore entwickelt und hergestellt. Die Ballon-Mission, bei der die Bahnverfolgung und das Wiederauffinden der Experimente mit Amateurfunktechnik erfolgte, war ein erfolgreicher Test für einen zukünftigen CubeSat Satellitenstart, bei dem noch in diesem Jahr das getestete Experimentalmodul in den Weltraum fliegen wird.
Nun ist die Auswertung des Testfluges abgeschlossen und die Ergebnisse wurden veröffentlicht. Die Veröffentlichung könnt ihr hier lesen.