Tagungsbericht: Morsetag in Sursee

Im Voraus, ich habe noch nie eine so hochkarätige Fachtagung mit so viel Wissenstransfer miterleben können.

Der unter der Leitung von Markus HB9HVG stehende Morsetag fand im S9, den Clubräumen des Radio Club Sursee HB9AW statt. 13 Teilnehmer ausgerüstet mit TRX und Morsetasten fanden sich zur Tagung ein. Am Vormittag stand etwas Theorie über das CW- QSO und die Telegrafie- Verbindung mit einer Partnerstation über den Tisch im Vordergrund.

Nach dem feinen Fondue wurde der Einfluss der verschiedenen Filter in ZF und NF besprochen. Notch und Noise, die Beseitigung von Erdschleifen, Störungsbeseitigung in Shack wurden intensiv diskutiert, praktische demonstriert und Lösungsansätze aufgezeigt.

Für jeden war etwas dabei, jeder Teilnehmer konnte viel Neues Wissen und neue Lösungsansätze mit nach Hause nehmen.

Im Namen aller Teilnehmer danken wir Markus HB9HVG für sein Engagement und für die perfekte Organisation des Morsetages.

IMAG0142IMAG0145