Stamm vom 4. Juni 2019: ARISS und AMSAT; Wie man über die ISS und andere Satelliten qrv wird. Vortrag von Michael Lipp, HB9WDF

Es ist wohl eines der grössten Highlights, welches man als Funkamateur erleben darf: Einen Kontakt mit einem Astronauten im Weltraum. Man fragt sich, wie das wohl funktioniert und ob man selbst auch einmal zu den Glücklichen gehört und ein solches QSO erleben darf. Im Vortrag von Michi HB9WDF werden interessante Hintergrundinformationen zum ARISS-Programm vermittelt und auch aufgezeigt, mit welchen Tricks man ein QSO mit einem Astronauten führen kann.

Auch wird aufgezeigt was es alles braucht um über Satelliten qrv zu werden. Nebst dem KnowHow zum Operating werden auch Stationskonzepte vorgestellt. Und selbstverständlich wird dabei auch auf den neuen geostationären Satellit QO-100 «Es’hail-2» eingegangen

Stamm: ARISS und AMSAT: Wie man über die ISS und andere Satelliten qrv wird.
Referent: Michael Lipp HB9WDF
04. Juni 2019;  19.30 Uhr
Hotel Brauerei, Luzernerstrasse 7, Saal, 6210 Sursee
Gäste sind herzlich willkommen!

Wir freuen uns, dich am Stamm begrüssen zu dürfen.
Gäste sind herzlich willkommen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.