Stamm mit Vortrag; Flugnavigation; Karl Hunkeler

Es ist  immer wieder erstaunlich welches Potential an fundiertem Fachwissen der Mitglieder in einem Verein wie dem Radio Club Sursee HB9AW vorhanden ist.

Unser Mitglied Karl Hunkeler HB9CXF wird und in seinem Vortrag in die Grundlagen der Navigation einführen. Er wird und erklären, was Navigation ist und was dieser Begriff bedeutet.

 

  • Grundlagen: Ortsbestimmung und -Beschreibung (Koordinatensysteme, Bezugssysteme, Missweisung, Karten)
  • Hilfsmittel: Zeitmesser, Distanzmesser, Höhenmesser, Kompass
  • Anwendungen: im Alltag, am Boden, zur See, in der Luft
  • Genauigkeit in Abhängigkeit von den Mitteln
  • Koppelnavigation
  • Radionavigation: Standlinienbestimmung mit VOR, ADF, GPS, DME; Wellenausbreitung
  • Praktische Anwendung für Zielfindung (Wohin will ich, wo bin ich, wie komme ich ans Ziel?)

Ein äusserst interessanter uns leerreicher Abend steht uns bevor. Herzlichen Dank Kari im Voraus!

Wir heissen Kari HB9CXF ganz herzlich willkommen!

Vortrag: Flugnavigation: Karl Hunkeler, dipl. El. -Ing. ETH, HB9CXF
07. November 2017;  19.30 Uhr;
Hotel Brauerei, Luzernerstrasse 7, Saal EG, 6210 Sursee
Gäste sind herzlich willkommen!
 


 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.