RMS Packet HB9AW-8 bewährt sich

Nach längerer Vorbereitungs- und Test Zeit hat das RMS Packet HB9AW-8  I- Gate den Vollbetrieb zum Winlink2000 Netz aufgenommen. Die Anlage wird auf der QRG 438.125 MHz mit 1K2 betrieben und deckt das ganze Mittelland ab.

Ja, es ist richtig, dass die alten Packet Radio Modems aus der Bastelkiste wieder aktiviert wurden. Ja, es ist richtig, dass das alte AX25 Protokoll für den Datentransfer wie früher benutzt wird. Ja, es ist auch richtig, dass das Packet I- Gate HB9AW-8 nichts mehr mit dem früher verwendeten Packet Radio zu tun hat.

Der RMS Packet HB9AW-8 bietet einen Zugang  zum weltweiten, äusserst beliebten und robusten Winlink2000 Netz an. Besonders für den Notfunk wird dieses Netz gerne als Rückgrat bezeichnet. Der Zugang über den RMS Packet HB9AW-8 ist ein kostengünstiger Zugang zum Winlink2000 Netz. Er bietet die gleichen Funktionen wie ein Zugang via Pactor und ersetzt die kostspieligen SCS- Modems.

Es ist geplant im März und April 2017 ein Packet Seminar mit Workshop anzubieten. Im Workshop werden die Grundkenntnisse über das Winlink2000 Netz, die Softwareinstallationen, die Herstellung der Verbindungskabel usw., behandelt. Nach Abschluss des Workshops verfügt jeder Teilnehmer über eine funktionierende Packet Station mit Zugang zum Winlink2000 Netz. Der Workshop ist für alle offen, alle sendeberechtigten OM’s sind herzlich eingeladen.

Interessenten melden sich hier um weitere Informationen zu erhalten.


 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.