Pactor I-Gate HB9AW

Vieles rund um die Betriebsart Pactor bleibt manchem Funkamateur verborgen. Ab und zu werden Vorträge über das System gehalten, welche auch die Leistungsfähigkeit und die Übertragungssicherheit beleuchten. Trotzdem, nur eine kleine Gruppe ist in dieser Betriebsart aktiv.

Es erstaunt nicht schlecht, wenn der erzeugte Traffic dieser kleinen Gruppe untersucht wird. Ich versuche in einer Analyse dies anhand der Daten des Monates Juni 2013 für das I- Gate HB9AW zu machen.

Im Monat Juni wurden 870 Prozesse über den RMS Pactor von HB9AW abgewickelt. In 769 E-Mail Connects wurden 1‘678 Mails verarbeitet. 810 Mails sind an die User zugestellt worden und 868 Mails wurden dem System Winlink2000 übergeben. Im Tagesdurchschnitt 29 Connects mit 56 E-Mail, 27 gesendeten und 39 empfangenen.
Die User stammen aus allen Himmelsrichtungen mit maximaler beobachteter letzter Meile von 7‘125km!
Das übertragungsverfahren Pactor zählt bis heute vier Entwicklungsstufen. Diese nennen sich Pactor 1 bis Pactor 4.
In Pactor 1 sind 37 Connects (4%) abgewickelt worden. In Pactor 2, 86 Connects 9% ; Pactor 3, 600 Connects, 69% und Pactor 4, 147 Connects 18%. Die maximale Transferrate betrug 17,1 kBit/min bei einem Durchschnitt aller Connects von 1‘257 Bit/min.
Das System Winlink2000 wird von den Benützern hoch geschätzt. Die User können sich auf ein weltweites, redundantes und äusserst stabiles System mit über 50 Zugangspunkten verlassen. Ich bin überzeugt, dass das Übertragungsverfahren Pactor in Direktverbindungen P2P und über das System Winlink2000 in Krisensituationen wertvollste Dienste zu leisten vermag.