Erfolgreicher CW Fieldday

Erstmals hat die HB9AW- Operating Crew die QSO- tausender Marke überschritten. Wir konnten 1‘074 QSO ins Log schreiben.
Wir haben versucht möglichst viel Energie zum Betrieb der QRO Station und für die Nebenverbraucher aus dem Sonnenlicht vor Ort herzustellen.
Die Bilanz sieht folgendermassen aus:
Wir konnten einen Drittel an Benzin für den Generator einsparen. Das heisst, dass dieser Drittel aus den Sonnenkollektoren stammen muss. Wir verbrauchen in langjährigen Schnitt an einem CW Fieldday pro Stunden für den Betrieb des Generators 1.1 Liter Benzin. Total also 26.5 Liter entsprechen 35 kWh.
Dieses mal haben wir 8.8 Liter weniger Benzin verbraucht, demzufolge 11kWh aus der Solaranlage bezogen.
Technisch hat alles perfekt funktioniert. Für den Solar Betrieb einer QRO Anlage über 24 Stunden wären aber eine viel grössere Akkukapazität und eine PV Anlage von über 6KW notwendig.

Vielen Dank für die vielen Einsätze als Operator, Koch, Nachtwächter, Solar- Elektriker, Besucherbetreuen, und an alle Helfer. Herzlichen Dank auch an den Landeigentümer.

IMAG0294