Ein Jahr Solaranlage Twerenegg

Seit genau einem Jahr steht unsere Solaranlage zur Versorgung unserer Site auf der Twerenegg in Betrieb.

Die Anlage erfüllt die Erwartungen zu 100%.

Die Inbetriebsetzung der Solaranlage erfolgte am 28.10.2014 um 15:15 Uhr. Die Ablesungen am 29.10.2015 um 15:15 ergaben folgendes Bild:

Produzierte Solar- Energie 1‘536 kWh
Bezogene Energie aus dem Netz 780.1 kWh
Totaler Energieverbrauch: 2‘315.1 kWh

In Beitrag vom 15.1.2014 haben wir die Energieproduktion mit 1‘300kWh vorausberechnet. Dieses Resultat wurde übertroffen!
Unterschätzt haben wir allerdings den höheren Energieverbrauch der Anlage. Der Gesamtwirkungsgrad ist durch die Wandler und durch die Speicherung der Energie in den Akkus massiv gesunken. in Normalbetrieb mit Netzunterstützung beträgt der Wirkungsgrad jetzt kaum noch 45%. Im Notstrombetrieb (Direkte Ladung der Akkus aus den Sonnenpanelen) fallen die Umwandlungsverluste weg. Ein Notstrombetrieb ist zu 100% immer gewährleistet.

Fazit:

Das Energieversorgungs- Konzept hat sich zu 100% bewährt. Ein Notstrombetrieb ist immer gewährleistet! Die Ziele wurden erreicht.
Die Anlage läuft unproblematisch und störungsfrei. Wir verfügen über eine einzigartige Anlage und haben uns viel zusätzliches Know-how aneignen können.